24-Stunden-Briefmarathon in Kreuzberg

Am 9. Dezember ab 12 Uhr startet der 24-Stunden-Briefmarathon des Bezirks Berlin-Brandenburg im aquarium beim Südblock in Kreuzberg. In den kommenden 24 Stunden können nonstop Appellbriefe zur Unterstützung von Menschenrechtsaktiven weltweit unterschrieben werden.

BM17 Bannerquer

Viele dieser Menschen sind zur Zeit in Haft oder werden bedroht, weil sie sich für ihre und die Rechte ihrer Mitmenschen einsetzen. Wir wollen dazu beitragen, ihnen mit unserer Aktion Kraft, Schutz und Unterstützung zu geben - und sie vielleicht sogar aus der Haft zu befreien. Näheres zum Briefmarathon 2017 und Erfolgsfällen der letzten Jahre auf unserer Themenseite.

Begleitet wird diese Solidaritätsaktion von einem vielfältigen Programm mit Quiz, und Jazzkonzert, aber auch Berichten von Opfern von Menschenrechtsverletzungen. Den Sonntagmorgen lassen wir dann mit einem Frühstück und einer Yoga-Stunde ausklingen.

Weiterlesen: 24-Stunden-Briefmarathon in Kreuzberg

SCHREIB FÜR FREIHEIT!

Bis zum Internationalen Tag der Menschenrechte am 10. Dezember findet vom 29. November an der Briefmarathon von Amnesty International statt: Jedes Jahr schreiben Hunderttausende Menschen in allen Teilen der Welt Millionen von Briefen. Sie drücken darin ihre Solidarität mit Menschen aus, deren Rechte verletzt werden, oder appellieren an Regierungen, die Menschenrechte zu achten.

Beim Briefmarathon 2016 wurden weltweit mehr als 4,6 Millionen Briefe, Appelle und E-Mails für Menschen in Not und Gefahr verschickt. Oft gelingt es, das Anliegen der Briefe umzusetzen oder zumindest die Situation vor Ort zu verbessern.

Maxima-Acuna-Briefmarathon-Peru kleinIm Februar 2017 reiste beispielsweise eine Amnesty-Delegation nach Peru, um Máxima Acuña 150.000 dieser Solidaritätsschreiben zu übergeben. Die peruanische Kleinbäuerin wird seit Jahren aufgrund von Landkonflikten mit einem Bergbauunternehmen, das gegen sie Klage einreichte, von Polizei und Sicherheitskräften drangsaliert und bedroht. Der Druck zeigte Wirkung: Im April 2017 stellte das Oberste Gericht des Landes das Verfahren gegen Acuña endgültig ein. Sie darf auf ihrem Land bleiben.

"Ich bin sehr dankbar, dass ich nicht allein bin. Und dafür, dass mich so viele Menschen aus der ganzen Welt unterstützen. Danke für alles. Macht weiter."

Unsere Erfahrungen haben gezeigt, was der gemeinsame Einsatz für Menschenrechte bewirkt: Zu Unrecht inhaftierte Menschen werden freigelassen, diskriminierende Gesetzestexte geändert und politische Aktivistinnen und Aktivisten in ihrer Arbeit unterstützt und gestärkt, wie es auch Edward Snowden als Reaktion auf den Briefmarathon 2016 ausdrückt:

"Über eine Million Menschen haben sich zusammengetan und mit ihrer Stimme deutlich gemacht, dass die Wahrheit etwas bedeutet. Meine Dankbarkeit kennt keine Worte. Auch wenn die gegenwärtigen Machthaber mich noch einige Jahre von Zuhause fernhalten könnten: Eure Unterstützung begleitet mich in diesem Kampf."

Edward Snowden im Januar 2017, nachdem sich eine Million Menschen beim Briefmarathon 2016 für seine Begnadigung eingesetzt hatten.

BM17 Online BannerDie Menschenrechtsverteidiger_innen, für die wir uns in diesem Jahr einsetzen, sind in Haft oder werden bedroht, weil sie sich für ihre Rechte und die ihrer Mitmenschen stark machen. Wir wollen dazu beitragen, ihnen mit unseren Aktionen Kraft, Schutz und Unterstützung zu geben - und sie vielleicht sogar aus der Haft zu befreien. Jede Aktion, jeder Brief und jede Email zählt! Dein Brief kann Leben retten!

Wie funktioniert der Briefmarathon 2017? (YouTube)

Auf www.briefmarathon.de findet ihr weitere Informationen und könnt direkt online mitmachen, sobald die Aktion startet!

Lest mehr zu aktuellen Erfolgen des Briefmarathons!

Bundestagswahl 2017: Einmischen für Menschenrechte

Am 24. September wird ein neuer Bundestag gewählt. Der Bundestagswahlkampf ist der geeignete Zeitpunkt, um alle Kandidat_innen und Parteien auf ihre politische und persönliche Verantwortung für die Menschenrechte hinzuweisen. Amnesty International will allen Bundestagskandidat_innen deutlich machen, dass zu ihrem Auftrag die Einhaltung der Menschenrechte gehört. Wir erleben tägliche Attacken auf grundlegende Menschenrechte. Standards, die seit Jahrzehnten gelten, werden ausgehöhlt – in Deutschland durch rassistische Übergriffe und den Angriff auf die Privatsphäre, in der Türkei und anderen Ländern durch die Abschaffung der Meinungsfreiheit.

titelbildbtw2017 klein

Weiterlesen: Bundestagswahl 2017: Einmischen für Menschenrechte

Bundestagswahl 2017: Einmischen für Menschenrechte

Misch dich ein für Menschenrechte in der Bundestagswahl 2017.

Am 24. September wird ein neuer Bundestag gewählt. Der Bundestagswahlkampf ist der geeignete Zeitpunkt, um alle Kandidat_innen und Parteien auf ihre politische und persönliche Verantwortung für die Menschenrechte hinzuweisen. Misch dich ein für Menschenrechte!

Weiterlesen: Bundestagswahl 2017: Einmischen für Menschenrechte

Gewaltsames Verschwindenlassen von Menschen in Mexiko und weltweit

Zwei Ausstellungen in Berlin

Wolfgang Grenz, Mexiko- und Zentralamerika-Kogruppe

Es waren unvorhergesehene Umstände, die im Juli 2017 dazu führten, dass zwei thematisch benachbarte Ausstellungen zeitgleich in der Galerie Neurotitan im Haus Schwarzenberg in Berlin zu sehen waren (vom 11. bis 22. Juli 2017), die Kunstausstellung „Huellas de la Memoria“ (Spuren der Erinnerung) des mexikanischen Bildhauers Alfredo López Casanova und die neue Wanderausstellung „Wo sind sie? Kein Mensch verschwindet spurlos“, erarbeitet von der Mexiko- und Zentralamerika-Koordinationsgruppe von Amnesty International.

HuellasdeMemoria(Foto: Fabian Lischkowitz, Rolando González und Wolfgang Grenz)In beiden Fällen ging es um das Verbrechen des gewaltsamen Verschwindenlassens von Menschen, das in Mexiko seit Jahren tausendfach begangen wird.  Die Eröffnung am 11. Juli 2017 fand im Beisein des Bildhauers Alfredo López und Mathias John, Amnesty-Vorstandsmitglied für Länder- und Themenarbeit, statt.

Weiterlesen: Gewaltsames Verschwindenlassen von Menschen in Mexiko und weltweit