Mahnwache für Pater Stan Swamy

  • Brandenburger Tor, Pariser Platz 1, Berlin
  • Der in Haft verstorbene Pater Stan Swamy, hier im Jahr 2010. © Khetfield59/wikimedia

    Die Koordinationsgruppe Indien / Sri Lanka / Malediven veranstaltet am Sonntag, den 15.08.21 am Brandenburger Tor von 12-14 Uhr eine Mahnwache für den indischen Menschrechtsverteidiger Pater Stan Swamy.

    Da religiöse Minderheiten in Indien immer stärker unter Druck geraten und die nationalreligiöse Regierung sowie die Behörden Religion als Vorwand missbrauchen, um Minderheiten zu diskriminieren, will Amnesty International auf das Schicksal von Bürgerrechtler und Menschenrechtler Pater Stan Swamy aufmerksam machen.

    Swamy gehörte zu den berühmtesten Katholiken des Landes. Bekannt geworden ist der indische Jesuit, da er sich unter anderem für indigene Minderheiten eingesetzt hat. Am 5. Juli 2021 ist Stan Swamy im Alter von 84 Jahren gestorben, nachdem er sich seit Oktober 2020 in Untersuchungshaft befunden hatte. Er war zu diesem Zeitpunkt bereits an Parkinson erkrankt. Die Behörden warfen ihm Terrorismus vor. Die Kirche, Menschenrechtler und die Vereinten Nationen haben Swamys Freilassung gefordert.

    Swamy hatte sich besonders eingesetzt für die die Bevölkerungsgruppe der Dalits und der Adivasi und stemmte sich immer wieder gegen Willkür, unter anderem auch gegen das sogenannte Land Grabbing eingesetzt.

    Kommen auch Sie zur Mahnwache für Pater Stan Swamy und machen Sie auf die Unterdrückung religiöser Minderheiten in Indien aufmerksam!