Bezirk Berlin-Brandenburg

Die Amnesty-Gruppen und -Mitglieder einer bestimmten Region organisieren sich in einem Bezirk. Die Bezirke vertreten die gemeinsamen Interessen ihrer Mitglieder und Gruppen und nehmen weitere Aufgaben wahr, die über den Rahmen einer Gruppe hinausgehen. Der Bezirk Berlin-Brandenburg gehört zu einem von fünf Bezirken in der Region Ost und ist der größte Bezirk innerhalb der deutschen Sektion von Amnesty International. Hierbei wird der Bezirk durch die Mitarbeit der größtenteils ehrenamtlichen Mitglieder gestaltet. Es bieten sich viele Möglichkeiten für eine aktive Mitarbeit, entweder kontinuierlich in einer unserer Gruppen, im Bezirksteam und/oder zu bestimmten Aktionen.

Wir freuen uns immer über neue Mitstreiter*innen, die ein Teil der weltweit größten Menschenrechtsbewegung werden möchten! Also schaut vorbei!

Teilnahme bei Unteilbar-Demo 2020 in Zeiten von Corona

Teilnahme des Bezirks am Band der Solidarität bei der Unteilbar-Demo 2020. (Amnesty-BB, 2020)

THEMEN
Unser Bezirk beschäftigt sich mit vielen verschiedenen Themen, wie dem Kampf gegen Folter und die Todesstrafe, gegen Menschenrechtsverletzungen an Frauen oder aufgrund der sexuellen Orientierung. Der Schutz der Menschenrechte in allen Teilen der Welt ist unser Anliegen, wie in Lateinamerika, Russland, der Türkei, Ägypten oder dem französisch-sprachigen Afrika. Darüber hinaus beschäftigen wir uns auch mit Menschenrechtsverletzungen in Deutschland, hier in erster Linie mit den Rechten von Flüchtlingen.

AKTIONEN
Die Hauptstadt Berlin ermöglicht dem Bezirk gelungene öffentlichkeitswirksame Aktionen. So finden regelmäßig Demonstrationen und Mahnwachen auf zentralen Plätzen, bei Staatsbesuchen oder vor den Botschaften menschenrechtsverletzender Staaten statt. Einige Beispiele dafür sind Proteste gegen sexuelle Gewalt an ägyptischen Frauen, gegen staatliche Eingriffe in das Recht auf Privatsphäre und die exzessive Überwachung des Internets, gegen das US-Gefangenenlager auf Guantanamo Bay oder die Verfolgung von Homosexuellen in einigen afrikanischen Staaten.

AMNESTY ARBEIT IN GRUPPEN
Dreißig Gruppen mit diversen geographischen und thematischen Schwerpunkten bilden das Fundament des Bezirks. In ihnen findet der größte Teil unserer Arbeit statt. In ihnen findet der größte Teil unserer Arbeit statt. Die Gruppen treffen sich regelmäßig an verschiedenen Orten in Berlin und Brandenburg und verfügen über Größen von einer Handvoll bis zu einigen Dutzend Mitgliedern. Dort wird sich über die Menschenrechtssituation in der Schwerpunkt-Region und/oder zum aktuellen Thema der Gruppe ausgetauscht, öffentlichkeitswirksame Aktionen zur Verbesserung der Menschenrechte gestaltet, Maßnahmen zum Sammeln von Spenden durchgeführt oder sich an Veranstaltungen des Bezirks oder der Sektion beteilig

AMNESTY ARBEIT IM BEZIRK BERLIN-BRANDENBURG
Neben den Gruppen gibt es noch die Arbeit im Bezirk mit einem eigenen demokratisch gewählten Bezirksteam und mehreren Arbeitskreisen. Dabei besteht die Hauptaufgabe darin, die Gruppen in ihrer Arbeit zu unterstützen. Dies tut der Bezirk durch die Förderung des Austauschs zwischen den Gruppen, die Bereitstellung von Aktionsmaterial und Räumen, die Vermittlung von Menschenrechtswissen (Hinweis auf den AK), die Vernetzung mit anderen Menschenrechtsorganisationen und die Vertretung der Interessen des Bezirks innerhalb der deutschen Sektion von Amnesty International.
Da Amnesty ein basisdemokratischer Verein ist, nehmen Diskussionen über aktuelle inhaltliche Schwerpunkte des Vereins, die Verbesserung seiner Organisationsstruktur oder über geeignete Strategien zur Sammlung von Spendengeldern viel Raum ein. Alle Vorschläge werden ausführlich diskutiert und demokratisch beschlossen. Im Bezirk trifft sich die Bezirksversammlung viermal jährlich. Diese wirkt als höchstes Beschlussorgan des Bezirks und bietet jedem Mitglied die Möglichkeit zur Diskussion und zur Mitentscheidung.

FÖRDER:INNEN
Schließlich gibt es zahlreiche Förderer*innen im Bezirk, die uns mit regelmäßigen Spenden unterstützen und so einen unerlässlichen Beitrag für unsere Arbeit leisten. Unsere Arbeit und die Teilnahme an Kampagnen für den Schutz der MR gründet sich auf umfangreichen und kostspieligen Recherchen.

7. April 2023