Mahnwache für gefangenen vietnamesischen Blogger Tran Huynh Duy Thuc

  • Datum

Die Amnesty-Gruppe aus Berlin-Wilmersdorf veranstaltet am 9.12.2021 zwischen 13.30 und 14.30 vor der Botschaft der Sozialistischen Republik Vietnam – Elsenstraße 3, 12435 Berlin, nahe S Treptower Park – eine Mahnwache für den gefangenen vietnamesischen Blogger Tran Huynh Duy Thuc.

Tran Huynh Duy Thuc setzte sich mit Briefen an die vietnamesische Regierung für soziale und wirtschaftliche Reformen ein. Da diese unerwidert blieben, sprach er seine Empfehlungen in einem Internetblog aus. Daraufhin wurde er der Propaganda gegen den Staat beschuldigt und am 20. Januar 2010 zu 16 Jahren Gefängnishaft verurteilt, gefolgt von fünf Jahren Hausarrest. Das Strafverfahren genügte nicht rechtsstaatlichen Anforderungen. Bei seiner Anhörung sagte er aus, dass er während der Zeit seines Gewahrsams gefoltert gewurde, um sein Geständnis zu erzwingen.

Seit Mai 2016 ist Tran Huynh Duy Thuc im Gefängnis Nr. 6 in der Provinz Nghe An im Norden Vietnams inhaftiert. Dieses Gefängnis ist für die harte Behandlung der Gefangenen bekannt und liegt eine 24-stündige Autoreise vom Haus seiner Familie in Ho-Chi-Minh-Stadt entfernt. Thuc war wegen seiner verzweifelten Lage mehrfach im Hungerstreik. Er hat lediglich sein Recht auf Meinungsfreiheit wahrgenommen.