Mahnwache für gefangenen vietnamesischen Blogger Tran Huynh Duy Thuc

  • Botschaft der Sozialistischen Republik Vietnam, Elsenstraße 3, 12435 Berlin
  • Tran Huynh Duy Thuc, engineer, internet entrepreneur, blogger. He was sentenced to 16 years imprisonment in January 2010 for “conducting propaganda” against the state. Used in the Amnesty International Report: ASA 41/007/2013 – Silenced Voices. Prisoners of Conscience in Viet Nam

    Die Amnesty Gruppe Berlin-Wilmersdorf wird am 12. Juli 2023 um 15.30 eine Mahnwache für den gefangenen vietnamesischen Blogger Tran Huynh Duy Thuc vor der Botschaft der Sozialistischen Republik Vietnam (Elsenstraße 3,12435 Berlin) veranstalten.

    Huynh Duy Thuc hatte sich in Briefen an die vietnamesische Regierung für soziale und wirtschaftliche Reformen eingesetzt. Da diese unerwidert blieben, sprach er seine Empfehlungen in einem Internetblog aus. Daraufhin wurde er der Propaganda gegen den Staat beschuldigt und 2010 zu 16 Jahren Gefängnishaft verurteilt, gefolgt von fünf Jahren Hausarrest. Das Strafverfahren genügte nicht rechtsstaatlichen Anforderungen. Bei seiner Anhörung sagte er, während der Zeit seines Gewahrsams gefoltert geworden zu sein, um sein Geständnis zu erzwingen.

    Seit Mai 2016 ist Trần Huỳnh Duy Thức im Gefängnis Nr. 6 in der Provinz Nghệ An im Norden Vietnams inhaftiert. Dieses Gefängnis ist für die harte Behandlung der Gefangenen bekannt und liegt eine 24-stündige Autoreise vom Haus seiner Familie in Ho-Chi-Minh-Stadt entfernt. Thuc war wegen seiner verzweifelten Lage mehrfach im Hungerstreik. Er hat lediglich sein Recht auf Meinungsfreiheit wahrgenommen.

    Die Gruppe freut sich über ein zahlreiches Erscheinen!