Menschenrechte international: Die Arbeit von Amnesty in Guinea

Amnesty International lädt am 25. Mai 2023, um 19 Uhr den Direktor von Amnesty Guinea, Souleymane Sow, in die Wühlischstr. 40, 10245 Berlin für einen gemeinsamen Austausch ein.

Souleymane Sow ist ein Mann mit einer Mission. Seit seiner Studienzeit in Frankreich engagiert er sich bei Amnesty International. Inspiriert von dem Wunsch, etwas zu verändern, kehrte er nach Guinea zurück, gründete eine lokale Amnesty-Gruppe und machte sich an die Arbeit. Sein Ziel? Den Schutz der Menschenrechte zu fördern, die Menschen über ihre Rechte aufzuklären und die Todesstrafe abzuschaffen. Das letztgenannte Ziel wurde 2017 erreicht, doch der Einsatz für die Menschenrechte vor Ort geht weiter.

Die aktuelle Arbeit von Amnesty International in Guinea hat zwei Schwerpunkte: den Kampf für die Meinungsfreiheit und gegen sexualisierte Gewalt. Souleymane berichtet über diese und weitere Menschenrechtsthemen und über die praktische Arbeit von Amnesty in Guinea, das sich in einer Übergangsphase befindet, nachdem es am 5. September 2021 einen Staatsstreich gab.

Seid dabei und tauscht euch mit ihm darüber aus, wie wir uns gemeinsam über Grenzen hinweg für den Schutz der Menschenrechte einsetzen können!

Die Veranstaltung findet auf Französisch statt und wird ins Deutsche gedolmetscht.