Schreib für die Freitheit von Melike und Özgür der Metu Pride Defenders!

Briefmarathon 2020 Türkei

 

Der vierte Fall den wir euch heute vorstellen möchten, ist der von Melike und Özgür aus der Türkei, die aktuell vor Gericht stehen.

Warum? Melike und Özgür sind Mitglieder der LGBTI+-Solidaritätsgruppe an der Middle East Technical University (METU) in Ankara. Nachdem sie gegen den Willen der Universitätsleitung eine LGBTI+-Kundgebung in Ankara organisiert hatten, wurden sie verhaftet. Obwohl sie nur ihr Recht auf friedlichen Protest wahrgenommen haben, stehen sie nun vor Gericht. Sollten sie schuldig gesprochen werden, drohen ihnen bis zu drei Jahre Haft. Wir fordern, dass die Anklage fallengelassen wird.

Schreib für die Freiheit Melike und Özgür der Metu Pride Defenders!

Weitere Informationen zum Briefmarathon im Bezirk findet ihr hier und auf der offiziellen Amnesty-Website!

 

7. Dezember 2020