Schreib für die Freiheit von Germain Rukuki!

 

Die erste Woche des diesjährigen Briefmarathons ist um und wir stellen euch heute den dritten Fall vor:
Dabei handelt es sich um den Menschenrechtsverteidiger Germain Rukuki aus Burundi!

Ein Gericht hat Germain zu 32 Jahren Haft verurteilt, weil er in einer christlichen Anti-Folter-Organisation aktiv war. Er hat seinen jüngsten Sohn noch nie gesehen. Im April 2015 brach in Burundi eine politische Krise aus, als der damalige Präsident für eine dritte Amtszeit kandidieren wollte. Das widersprach der geltenden Verfassung des Landes und es folgten landesweite Demonstrationen. Seitdem gehen die Behörden hart gegen die Zivilgesellschaft vor. Lasst uns den Präsidenten von Burundi daran erinnern, die Menschenrechte zu achten.

Schreib für die Freiheit von Germain Rukuki!

Weitere Informationen zum Briefmarathon im Bezirk findet ihr hier und auf der offiziellen Amnesty-Website!

3. Dezember 2020