Film „Finding Sally“ und Talk mit Dan Yirga Haile vom Äthiopischen Menschenrechtsrat

  • Datum

Am 28.05. um 18:30 Uhr im YAAM, An der Schillingbrücke 3, 10243 Berlin zeigt die Amnesty Aktionsgruppe gegen Menschenrechtsverletzungen an Frauen den Dokumentarfilm „Finding Sally“. Zudem wird Dan Yirga Haile zu Gast sein – er ist geschäftsführender Direktor des Äthiopischen Menschenrechtsrats (EHRCO) – und wird in einem Gespräch unter anderem über die Menschenrechtssituation in Äthiopien berichten.

Die Meinungs-, Presse- und Versammlungsfreiheit unterliegen in Äthiopien aktuell (wieder) starken Beschränkungen, aber auch über die Situation von Mädchen* und Frauen* möchten wir mehr wissen. Kommt vorbei, informiert Euch und stellt Fragen!

Der Film “Finding Sally” erzählt die Geschichte einer 23-Jährigen, die zur kommunistischen Rebellin der äthiopischen revolutionären Volkspartei wurde. Dadurch geriet sie auf die Liste der meistgesuchten Personen ihres Landes. Sie verschwand im Untergrund – ihre Familie sah sie nie wieder. Jahrzehnte nach Sallys Verschwinden setzt Tamara Dawit das mysteriöse Leben ihrer Tante Sally zusammen…

Der Eintritt ist frei. Kleine Spenden für das YAAM und für die Menschenrechtsarbeit wären super! Die Gruppe freut sich uns über Unterschriften für Petitionen und Eilaktionen. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Die Amnesty Aktionsgruppe gegen Menschenrechtsverletzungen an Frauen und YAAM – Young African Art Market – freuen sich auf Euch!