Aktion am Black Friday: ARBEITSBEDINGUNGEN VERBESSERN, GEWERKSCHAFTEN ZULASSEN!

Am Black Friday, den 27.11.2020, wird eine Aktion von Amnesty International gegen Amazon beginnen. Hierbei soll typisch für Amnesty als Aktionsform E-Mails geschrieben werden, um auf prekäre Umstände aufmerksam zu machen und durch die gebündelte Aufmerksamkeit ein Umdenken anzustoßen!

Wer soll aufmerksam gemacht werden? Diesmal wird die Aufmerksamkeit auf Jeff Bezos gerichtet, dem Gründer und Chef von Amazon. Bezos sagte öffentlich, dass er Beschwerde-E-Mails persönlich liest – und da kann man ihn ja schon mal beim Wort nehmen!

Warum? Der Amnesty-Fokus dieser Aktion liegt dabei auf dem Recht der Beschäftigten, insbesondere auf dem Recht, sich gewerkschaftlich zu organisieren, sprich Gewerkschaften beizutreten und mit Gewerkschaften zusammenzuarbeiten. Amazon ist einer der großen Profiteure der Krise. Im Oktober 2020 berichtete der Konzern, dass er seine Gewinne in diesem Jahr verdreifacht habe: Auf 6,3 Milliarden US-Dollar im 3. Quartal 2020 gegenüber 2,1 Milliarden US-Dollar im 3. Quartal des Vorjahres 2019. Doch immer wieder gerät Amazon wegen der schlechten Arbeitsbedingungen seiner Beschäftigten in die Schlagzeilen – auch während der Pandemie. Das Unternehmen wird beschuldigt, die Zusammenarbeit mit Gewerkschaften zu behindern, Angestellte unmenschlich zu behandeln und sich nicht genug um ihre Gesundheit und Sicherheit zu kümmern. Amazon-Beschäftigte streikten bereits im Februar 2020 in Italien, weil sie sich am Arbeitsplatz nicht gut genug vor Corona geschützt fühlten. Auch in den USA kam es seit Ausbruch der Pandemie wiederholt zu Streiks.

Weitere Infos findet ihr hier oder in einem Kurz-Video zu Amazon auf facebook! Amnesty International führt diese Aktion gemeinsam mit „UNI Global Union“, dem weltweiten Verband von Gewerkschaften im Dienstleistungssektor, sowie mit anderen NGOs und Gewerkschaften durch. Die TheKo Gewerkschaften hat hierfür weiterhin eine Aktionsanleitung erstellt, die weitere Tipps und Informationen enthält.

Wenn ihr an dieser Aktion teilnehmen wollt, könnt ihr dies bis zum 31ten Dezember 2020 tun.

Einfach eine Email an: jeff@amazon.com

Als Tipp zum Verfassen der E-Mail: Sie sollten möglichst höflich formuliert und personalisiert sein, damit sie nicht so schnell im Spam-Filter landen.

25. November 2020