Berliner Gruppen

Nr(Link) Name Schwerpunkte Treffen/Ort
0014 Antirassismusgruppe Berlin Rassismus in Deutschland nach Absprache Mail
1077 Hochschulgruppe der Technischen Universität Berlin Einzelfälle, versch. Länderarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Filmvorführungen, … Entscheidungen für Projekte werden von den Gruppenmitgliedern getroffen. Erweiterungsbau der TU Berlin, EB226. Wöchentliche Treffen, Tag / Zeit wird jedes Semester festgelegt Web
1078 MaF Menschenrechtsverletzungen an Frauen alle 2 Wochen Dienstags 19:30 Uhr, im Amnesty-Bezirksbüro* Web
1087 Hochschulgruppe Freie Universität Aktionen, Ringvorlesungen wöchentlich, nahe FU Web
1088 Asylgruppe Beratung politischer Flüchtlinge: Do, 18 Uhr Flüchtlingsarbeit im Bezirksbüro* alle zwei Wochen, Dienstags 19.15 Uhr im Amnesty-Bezirksbüro* Web
1093 Wilmersdorf / Schöneberg Syrien, Kampagnen, Aktionen 1x im Monat, Di, 20 Uhr Web
1139 Wilmersdorf Menschenrechtsbildung, regionales Aktionsnetz Mittelamerika, Indonesien/ Molukken, Bahrain jeden 2. Dienstag des Monats, 19:30 Uhr Mail
Flyer
1146 HeilberuflerInnen und ihre Freunde Berlin HeilberuflerInnen als Opfer, Täter, Helfende und Experten Anfrage Bezirksbüro
1180 Israel/besetzte palästinensische Gebiete, Fallarbeit Algerien alle 2 Wochen, Do 19:30 Uhr Web
1248 Kreuzberg-Friedrichshain Nigeria, China und Honduras jeden 2. und 4. Do bei einem Gruppenmitglied, 19:30 Uhr Web
1293 Berlin, Iran/Indien Regionales Aktionsnetzwerk Südasien (Indien und Iran) alle 3- 4 Wochen, 19:30 Uhr, Friedenau o. Prenzlauer Berg Mail
1303 Queeramnesty Menschenrechtsverletzungen und sexuelle Identität jeden 2. Montag im Monat, 19:30 Uhr, Berliner AIDS-Hilfe, Kurfürstenstr. 130 / Einemstr. Berlin-Schöneberg Web
1312 Englisch-sprachige Gruppe Kambodscha (Zwangsvertreibung), Westafrika, Kampagnenarbeit jeden 2. und 4. Montag im Monat, 19:30 Uhr, Amnesty-Bezirksbüro* Web
1339 Russland alle 4 Wochen Dienstags 19 Uhr im amnesty-Bezirksbüro* Web
1346 Frankophone Länder West-und Zentralafrikas
(West- und Zentralafrika)
Schreiben von Briefen, Petitionen und Urgent Actions auf deutsch und französisch, Teilnahme an öffentlichen Aktionen in Berlin jeden 2. Mo, 20 Uhr im amnesty-Bezirksbüro*. Web
1348 Türkei-Aktionsgruppe Beteiligung an aktuellen Kampagnen zu Kriegsdienstverweigerung, Meinungsfreiheit (Massenverhaftungen von Abgeordneten, MenschenrechtlerInnen, JournalistInnen, AnwältInnen, Oppositionellen…), Folter, Situation in den Gefängnissen, Verhaftungen und Folter von Kindern, LGBTI, … . nach Absprache Mail
1380 Nothilfeteam Unsere Gruppe versorgt einen Post- und Email-Verteiler von Unterstützern mit vorgefertigten Apellbriefen zu Fällen akuter Menschenrechtsverletzungen, die einen sofortigen Einsatz erfordern (Eilaktionen) ca. alle 6 Wochen Mail
1467 Lateinamerika Argentinien, Brasilien, Guatemala, Mexiko, Kolumbien alle 3 bis 4 Wochen, Mo 19:30 Uhr, amnesty-Bezirksbüro* Web
1487 Wedding aktuelle Kampagnen, Unterstützung der Nigeria-Kogruppe alle 3- 4 Wochen, vorw. mittwochs Mail
1514 Pankow und Moabit Guatemala, Mexiko, El Salvador, Honduras; Briefaktionen, Kampagnen jeden 2. Mittwoch, 19:30 Uhr Web
1547 Türkei Aktionen, Film- und Diskussionsabende und aktuelle Kampagnen einmal im Monat, 19:30 Uhr Mail
1572 CAT/CDP-Gruppe (Campaign against Torture / Death Penalty) Arbeit gegen Folter und Todesstrafe alle 2 Wochen, Montags im CVJM, Einemstr. 10 (Nollendorfplatz), 10787 Berlin Web
1581 Berlin-Brandenburg aktuelle Kampagnen und Aktionen, Russland (in Zusammenarbeit mit der Russland-Koordinationsgruppe) alle 3- 4 Wochen, Charlottenburg o. Lichterfelde Web
1599 Spandau Kampagnen, afrikanische Länder, Gottesdienste, Benefizkonzerte jeden 2. Mittwoch im Monat, 19 Uhr, Reformationsplatz 6/7 Berlin-Spandau, 3. Klingel von unten (Konfirmandenraum) Web
1601 Hochschulgruppe Humboldt-Universität Kampagnenarbeit, Veranstaltungen an der Universität, Einzelfall jeden Montag um 20 Uhr in der Dorotheenstraße 24 im Raum 1.201, 10117 Berlin. Web

*Adresse: Haus der Demokratie und Menschenrechte, Greifswalder Str. 4, 2. Hof, 3. Stock, 10405 Berlin (Tram M4 “Am Friedrichshain”)