Gemeinsame Aktion mit Reporter ohne Grenzen:

Stop Folter in Saudi-Arabien

+++ Protestaktion am Tag der Menschenrechte, Donnerstag, den 10. Dezember, um 17:00 Uhr vor der saudi-arabischen Botschaft (Tiergartenstr. 33-34) in Berlin. Anschließend Lesung und Infoveranstaltung im Aktionsraum +++

Der saudi-arabische Blogger Raif Badawi erhielt am Freitag, den 9. Januar, in aller Öffentlichkeit die ersten 50 von insgesamt 1.000 Stockschlägen. In den darauffolgenden Wochen wurden die Schläge nicht vollstreckt. Nun hat das höchste saudi-arabische Gericht das drakonische Urteil gegen Raif Badawi bestätigt. Wir befürchten, dass diesen Freitag die grausame Bestrafung mit weiteren 50 Stockschlägen fortgesetzt wird.

➤ Zur Online-Aktion von Amnesty: Stop Folter
➤ Zu Informationen von Reporter ohne Grenzen

Amnesty und Reporter ohne Grenzen rufen zur Mahnwache auf!

Raif BadawiUnd dies ist nur ein Teil der gnadenlosen Strafe, zu der Raif Badawi am 7. Mai 2014 wegen der Gründung einer Webseite und „Beleidigung des Islams“ verurteilt wurde. Nach zehn Jahren Haft, einer Geldstrafe von über 226.000 Euro und einem 10-jährigen Reise- und Medienverbot wäre das Leben des 31-Jährigen zerstört. Seine Frau lebt nach einer Flucht mit den drei kleinen Kindern in Kanada. Sie geht dieser Tage in Montreal mit Amnesty Kanada für seine Freilassung auf die Straße.

Wir dürfen diese brutale Bestrafung eines jungen Mannes, der lediglich sein Recht auf Meinungsfreiheit wahrgenommen hat, nicht zulassen! Saudi-Arabien verstößt mit dieser Strafe gegen das völkerrechtliche Verbot von Folter und anderer grausamer, unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung. Weltweit mobilisieren wir in diesen Tagen den Widerstand und fordern Saudi-Arabien auf, die Stockschläge zu beenden und Raif Badawi sofort freizulassen.

Regierungskritiker und friedliche Reformer leben in Saudi-Arabien gefährlich und zahlen oft einen hohen Preis für ihr mutiges Einstehen für Freiheit und Menschenrechte. Seit Jahren erstickt die Regierung jegliche Kritik Andersdenkender.

Waleed Abu al KhairSo bestätigte im Februar 2015 ein Berufungsgericht das Urteil gegen den Anwalt Waleed Abu al-Khair, Raif Badawis Rechtsbeistand und Schwager. Er muss für 15 Jahre ins Gefängnis, weil er im Jahr 2008 die Menschenrechtsorganisation "Monitor of Human Rights in Saudi Arabia" gründete, um Menschenrechtsverletzungen zu dokumentierten. Zudem verteidigte er zahlreiche Aktivistinnen und Aktivisten vor Gericht und kritisierte in sozialen Medien und Interviews die saudischen Behörden. Wie viele andere Gefangene ist auch Waleed Abu al-Khair in der Haft gefoltert und misshandelt worden.

Schon seit Monaten fordern wir die Freilassung von Raif Badawi. Regelmäßig protestieren wir vor der saudi-arabischen Botschaft. Jetzt geht es weiter, also kommt am Donnerstag, den 10. Dezember um 18:00 Uhr vorbei und fordert mit uns ein Ende der grausamen Bestrafung von Raif und die Freilassung aller friedlichen Aktivistinnen und Aktivisten wie Raif und Waleed!

Die Regierung von Saudi-Arabien ist auf ihr öffentliches Image bedacht. Wenn wir alle gemeinsam protestieren, können wir sie hoffentlich zum Umdenken bewegen.

Kommt vorbei und unterstützt die Aktion!

Logo2012 Reporter ohne Grenzen farbig

Logo ai web

English summary

We will hold a protest outside the Saudi Arabian Embassy in Berlin in protest of the flogging of Saudi Arabian activist Raif Badawi. The Supreme Court in Saudi Arabia decided to uphold the sentence of the blogger Raif Badawi. Now that his sentence is final and cannot be revoked, his public flogging might start as soon as Friday.

+++ Next protest on Thursday, 10th of december at 6:00 pm in front of the embassy of the Kingdom of Saudi Arabia (Tiergartenstr. 33-34) in Berlin +++